Es wird Zeit!

 

Ich bin jetzt alle möglichen Schritte zur Selbständigkeit gefühlte 1.000 mal durchgehechelt, habe Paragraphen gewälzt, an einem Business-Plan gewuselt und was weiß ich was sonst noch alles gemacht, aber ich stoße immer wieder an die gleichen Bretter. So geht das nicht weiter. Wenn ich nicht in 5 Jahren noch immer Begriffe wie Lebensmittelhygieneveordnung, HACCP, Marketing, Handelsspanne und Rentabilitätsberechnung nur aus dem Internet kennen möchte, wenn ich nicht aus der Haut fahren und mit meinem zweten Ich eine GmbH gründen möchte, muss ich halt einfach einmal irgendwo anfangen. Also gehe ich zum Rathaus und bin ab sofort

 

Gewerbetreibende!

 

So. Also eigentlich bin ich das ja schon seit Jahren, aber als Freiberufler, darum ist dieser Gang für mich jetzt nicht wirklich sooo spannend, was nicht heißt, dass alles ganz easy ist: Gut, mit dem Begriff Unverpackt-Laden ... joa, das ganze als Marktwagen ... oder vielleicht doch lieber als Laden ... ja und wie jetzt ... und wo ... und in welchem Umfang.

 

Der Umfang ist eigentlich neben meinem Namen und der Adresse das Einzige, was ich ganz bestimmt weiß: Nebenberuflich. Das ist ganz wichtig, denn ich bin ja mit Thomas familienkrankenversichert und wenn man Hauptberuflich ankreuzt, muss man sich sofort freiwillig selbst versichern, auch, wenn man noch gar keine Ware hat, die man verkaufen könnte, um davon die Beiträge zu bezahlen. Ich denke, dass ich das ändern werde, sobald meine Bins befüllt sind, versteht sich von selbst.

 

Und weil ich ja auch weiß, wo ich wohne, setzen wir diese Adresse erst einmal als Geschäftsort ein. Wenn es bei einem Marktwagen bleibt, ist das ja auch richtig so, wenn es doch ein Laden wird, muss ich es eben ändern lassen. Aber ich habe jetzt ein eingetragenes Gewerbe und das ist wichtig, weil für den Reisegewerbeschein, den ich mit einem Marktwagen brauche, benötige ich einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister und den kriege ich nur, wenn ich auch drin stehe.

 

Merkt ihr was? - Die Dinge sind oft noch viel komplizierter: Eines meiner großen Hürden ist die USt-ID. Die brauche ich, um Großhandelspreise zu erfahren oder auch nur eine Metro-Karte zu bekommen, kann sie aber nur mit einem angemeldeten Gewerbe beantragen und kriege dann vom Finanzamt die Auskunft, dass ich die doch eigentlich nur brauche, wenn ich Geschäfte im Ausland mache. Tja, aus steuerlicher Sicht ist das sicher richtig, in der Praxis sieht das aber ganz anders aus.

 

Und weil ich gerade so gut drauf bin, rufe ich auch noch gleich beim Veterinäramt an, um mich nach den Auflagen für einen Unverpackt-Marktwagen zu erkundigen. Der Herr ist wirklich total nett und ausgesprochen aufgeschlossen und hilfsbereit, kein Mensch, an dem der Amtsschimmel wiehert, aber mit diesem Anliegen gerät er doch ein wenig in unbekanntes Terrain. Aber ich bin mir ganz sicher, dass wir das schon irgenwie hinkriegen.

 

Der Grundstein ist gelegt!