Wochenmarkt Mannheim - spooky

Natürlich ist es gut, wichtig und richtig aber schon auch ein bisschen spooky: Der Markt in Mannheim ist rundum abgesperrt, wohl um die Anzahl der Besucher in einem abstandsfähigen Umfang zu halten (ich bin nur mal gespannt, wann sich die ersten darüber hinwegsetzen). Es ist... leise, alles gedämpft. Gerade sehe ich einen Herrn mit Maske. Ich habe mir auch schon überlegt, mir eine zu nähen. Natürlich würde die Viren, die ich aus- und einatme nicht abfangen, aber doch vielleicht ein bisschen von der Spucke, in der sie herumwabern.

Darf ich mal ehrlich sein? Langsam macht mir die Situation auch ein mulmiges Gefühl. Die ganze Zeit war ich noch locker, habe Abstand gehalten, aber eigentlich nur, weil man das eben so macht. Beim Gang zum Marktbäcker habe ich aber schon sehr genau darauf geachtet, dass mir niemand zu nahe kommt. Die ganze Zeit war die Gefahr noch so schön abstrakt, aber hier bin ich von ihr umzingelt - auch im wahren Sinn des Wortes.